Dirigenten


Richard Trares, Männerchor, Frauenchor, Kammerchöre

Richard Trares hat bereits im Alter von 8 Jahren ersten Klavierunterricht erhalten. 1969 erzielte er den 1. Preis beim Klavier-Landeswettbewerb Hessen des DeutschenTonkünstlerverbandes. Zwischen 1969 und 1974 studierte er an der staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt am Main und wurde im Fach Chorleitung bei Helmuth Rilling ausgebildet. Mit dem Examen für das „höhere Lehramt an Gymnasien“ schloss er seine Studien ab. Seit 1969 ist Richard Trares als überaus erfolgreicher Chorleiter tätig, was eine Vielzahl von internationalen und nationalen Preisen eindrucksvoll bestätigen. Er leitet verschiedene Chöre unterschiedlichster Chorgattungen im Badischen und Pfälzischen Chorverband. Seit 1983 ist er Chorleiter des Männer- und Frauenchores des GV Frohsinn Kirrlach; 1988 rief er den Kleinen Chor des Frohsinn Kirrlach ins Leben.

Herausragende Chor- und Konzert-Aufführungen unter der Gesamtleitung von Richard Trares mit dem Frohsinn Kirrlach waren u. a.: „Carmina Burana“ von Carl Orff, „Requiem“ von W. A. Mozart, „Requiem“ von John Rutter und als Jubiläumskonzert 2012 die „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi. Gastdirigate in der ARD und mit dem SWR-Orchester. Als Leiter der Musikschule Schriesheim entwickelt er seine Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen weiter und führt sie erfolgreich in die Zukunft. Als Kreischorleiter des Sängerkreises Weinheim, stellvertretender Bundeschorleiter des Badischen Chorverbandes (BCV), Vorstandsmitglied im Fachverband deutscher Berufschorleiter (FDB), Dozent an der „Mobilen Chorleiterschule“ des BCV und bei der „Gemeinsamen Chorleiterausbildung“ von Kultusministerium und BCV sowie als Leiter der Chorleiter-Akademie des Landes Baden-Württemberg hat Herr Trares alle Hände voll zu tun. Auch als Wertungsrichter ist Richard Trares auf nationalen und internationalen Wettbewerben gefragt.

Rieke Katz, Kinderchor

Rieke Katz ist ausgebildete Musikpädagogin mit Schwerpunkt Jazz-Gesang und Elementare Musikpädagogik (Musikhochschule Nürnberg). Darüber hinaus hat sie umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Kinder- und Jugendchören gesammelt. Seit September leitet Rieke Katz den Kinderchor des Frohsinn Kirrlach.

Bernd Schmitteckert, "Polyphonics"

Bernd Schmitteckert ist hauptberufliche Dipl. Ing. bei der Firma Bosch. Bereits mit 6 Jahren begann er mit Klavier- und Trompetenunterricht in der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. Neben seiner Choraktivitäten, spielt er in Blues- Jazz- und Popformationen , wobei er die Erfahrungen im Umgang mit der modernen Musik erfolgreich in seiner Leidenschaft als Chorleiter einzusetzen weiß. 2015 besuchte er die Chorleiter Akademie des Badischen Chorverbandes und beendete diese mit einer staatlichen Anerkennung als „Chorleiter“ Wichtig sind ihm regelmäßige Teilnahmen an Popchorleiter-Seminaren, wie z.B. bei Carsten Gerlitz, Tine Fries, Prof. Harald Jers, Rahib Lahoud .. Diese Erfahrungen setzt er gezielt in seiner Arbeit ein, um dem Chor den nötigen Twang und Groove zu vermitteln.

Richard Trares



Rieke Katz

Bernd Schmitteckert