Kinderchor des Frohsinn feierte 5. Geburtstag


FELIX an Kindergarten St. Bernhard verliehen

Als erstes von 4 Jubiläen des GV Frohsinn Kirrlach im Jahr 2008 feierte der Kinderchor am vergangenen Sonntag sein fünfjähriges Bestehen mit Patricia Voss. Im voll besetzten Vereinsheim konnte Vorstand Klaus Müller unter den zahlreichen Gästen, denen ein unterhaltsames Programm geboten wurde, Bürgermeisterstellvertreter Uli Roß, Pfarrer Johannes Zwick, Kindergartenbeauftragte für Kirrlach, Frau Ilse Knirsch, Sängerkreisvorsitzenden Manfred Zimmermann und Kreischorleiter Stefan Kistner begrüßen. Die jungen Frohsinnler verzauberten unter der Leitung von Patricia Voss die Besucher mit einem Querschnitt der beliebtesten Lieder aus ihrem Programm. Sie und ihre Chorleiterin erhielten ein Geburtstagsgeschenk und den Dank für die engagierte musikalische Arbeit sowie die Würdigung der tollen musikalischen Erfolge, die der Kinderchor schon erreicht hat: Beteiligung bei Carmina Burana, Kindermusical „Max und die Käsebande“, Fernsehauftritt zusammen mit dem Frauenchor, Teilnahme an mehreren Kinderchortreffen sowie viele gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Unsere Sängerin und Solistin Edna Meyer war mit dem von ihr geleiteten Kinderchor der Harmonie St. Leon auch zu Gast, um musikalisch zum Geburtstag zu gratulieren. Dieser im Altersdurchschnitt sehr junge Chor überzeugte durch seine Stimmgewalt und sichtbare Sangesfreude. Für die jungen Gäste hatten Jugendleiter Hans Gall und Anke Koch auf dem Vereinsgelände verschiedene Spielmöglichkeiten aufgebaut, die nach dem Programm auch kräftig genutzt wurden.
Mit Spannung wurde die Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs erwartet, der beim Vatertagsfest am 1. Mai durchgeführt wurde. Mit einem Flug von 354 km bis nach Götschetal belegte der Ballon von Janina Liedke den ersten Platz, für den sie einen iPod überreicht bekam. Auf den weiteren Rängen folgten ihr Valentin Nikolic, Jonas Herberger, Nick Jüttner, Lisa Herberger und Chiara Leitzbach, die allesamt ebenfalls ein Präsent in Form eines Eiscafe-Gutscheins erhielten.

Der Nachmittag diente als würdiger Rahmen, um dem katholischen Kindergarten St. Bernhard aus Kirrlach, für den der GV Frohsinn die Patenschaft übernommen hat, die FELIX-Plakette zu überreichen. Der FELIX ist ein Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, der für hervorragende musikalische Erziehung im Vorschulalter vergeben wird. Zur Verleihung hieß der erste Vorsitzende die Leiterin Ingrid Weser, die Erzieherinnen, Kinder und Eltern des Kindergartens St. Bernhard herzlich willkommen. Nachdem die Kindergartenkinder auf der Bühne einige Lieder und rhythmische Singspiele aus der täglichen Kindergartenarbeit mit aktuellen Bezügen zum Thema Fußball vorgetragen hatten, überreichte Kreischorleiter Stefan Kistner als FELIX-Beauftragter des Sängerkreises Bruchsal die begehrte FELIX-Plakette. Er zeigte sich wie alle Besucher begeistert vom Auftritt und war voll des Lobes für die Kinder und Erzieherinnen. Lob, Dank und Anerkennung für die engagierte musikalische Arbeit im Kindergarten äußerten ebenso der Vorsitzende des Sängerkreises Bruchsal, Manfred Zimmermann, Bürgermeisterstellvertreter Uli Roß sowie Pfarrer Johannes Zwick, die auch dem jüngsten Spross der Frohsinnsfamilie zu seinem 5. Geburtstag auf das Herzlichste gratulierten.

FELIX-Verleihung 2008
Kreischorleiter Kistner bei der FELIX-Verleihung.