Tolles Kinder-Musical begeisterte Besucher


Bericht von Kurt Klumpp

Waghäusel ist eine Stadt des Gesangs. Vier Gesangvereine, drei Kirchenchöre sowie ein großartiger Fastnachtschor gibt es in der Großen Kreisstadt. Eine Premium-Stellung nimmt dabei der Gesangverein „Frohsinn“ Kirrlach ein. Vor allem auch wegen seiner vorbildlichen Nachwuchsarbeit. Dabei pflegt der von Klaus Müller mit großer Umsicht geführte Verein eine tolle Kooperation mit der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. Die Früchte dieser Zusammenarbeit konnten am Wochenende bei zwei Vorführungen des von Rieke Katz einstudierten Kindermusicals „Tuishi Pamoja“ in der Halle der Wiesentaler Bolandenschule einem begeisterten Publikum präsentiert werden. Die von Sandra Engelhardt getextete und von Martin Schulte komponierte Geschichte beschreibt die beispielgebende Freundschaft des Giraffenkindes Raffi mit dem kleinen Zebra Zea in der afrikanischen Savanne.

„Der Inhalt ist zeitlos und heute so aktuell wie selten zuvor“, sagte Frohsinn-Chef Klaus Müller bei der Begrüßung der Besucher. Auch Musikschulleiter Karl-Heinz Stephan zeichnete ein passendes Bild: „Die Zebrastreifen der Geschichte werden zu dem erfolgreichen Verbindungsweg zwischen Verein und Musikschule“. Das von der Sängerin und Musikpädagogin Rieke Katz einstudierte Kindermusical wurde von Johannes Wagner am Klavier sowie Til Steinhauer und Kevin Kern (Schlagzeug und Percussion) mit afrikanisch-grooviger Live-Musik unterlegt. Dabei wurde das zweimal aufgeführte Stück mit unterschiedlichen Besetzungen aufgeführt.

Aus einer vorsichtigen, von den „Muttertieren“ skeptisch beäugten Annäherung zwischen einer jungen Giraffe und einem kleinen Zebra entwickelte sich gegen alle Vorurteile eine Freundschaft, die sich auf die ganze Herde übertrug. Dabei wurden in der afrikanischen Savanne drei lustige Erdmännchen zu den sozial ambitionierten Friedenstifter. Der Frohsinn-Kinderchor und die Solisten entpuppten sich als selbstbewusste Bühnenkünstler, wobei Michael Mayer von den „Wissädalä Duddärä“ einmal mehr für eine optimale Licht- und Tonausstattung sorgte.

 Kindermusical Goldene Gans 2014