Foto: Steffen Hoffner

Dem Frauenchor des GV Frohsinn Kirrlach, gegründet im Jahre 1974, wird von vielen Kennern der Chormusik großer Respekt entgegengebracht. Die derzeit ca. 40 Sängerinnen bilden unter ihrem Dirigenten Richard Trares einen der erfolgreichsten Frauenchöre des Badischen Chorverbands (BCV). Zu Recht wurden die Frohsinn-Damen im November 2001 beim Chorwettbewerb des BCV in Karlsruhe mit dem höchsten zu vergebenden Titel „Meisterchor“ ausgezeichnet – ein herausragender Meilenstein einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Diesen Titel konnten die Sängerinnen 2009 und 2017 erfolgreich verteidigen und sind somit berechtigt, weiterhin dieses hohe Prädikat zu tragen.

Einer der Höhepunkte in der Geschichte des Frauenchores war die Einladung des Kultusministeriums zur musikalischen Gestaltung des Neujahrsempfangs der Landesregierung von Baden-Württemberg im Januar 2004 im Neuen Schloss in Stuttgart. Eine hohe Ehre wurde dem Frauenchor auch zuteil, als er 2008 mit dem Männer-Kammerchor den Badischen Chorverband beim Deutschen Chorfest in Bremen gesanglich vertreten durfte. Im Jahr zuvor nahmen die Sängerinnen am Internationalen Anton-Bruckner-Wettbewerb in Linz teil, wobei sie mit Silberdiplom Kategoriesieger wurden. Eine besondere Auszeichnung war auch die Einladung zur Teilnahme beim 150. Jubiläum des Badischen Chorverbands im Jahr 2012, bei dem ein Kammerensemble des Frauenchores Auszüge aus „Carmen“ zum Besten gab.


Die Proben finden jeden Mittwoch ab 20:30 Uhr im Vereinsheim des GV Frohsinn Kirrlach in der Jurastraße 5 statt.


Seit Mitte des Jahres 2022 bereichert Valentina den Popchor POLYPHONICS und den Frauenchor des GV Frohsinn mit ihrer Stimme. Sie ist mit ihrem Sohn und ihrer Schwiegermutter aus der Ukraine geflüchtet und fand in Waghäusel eine Bleibe. Vielen Dank Valentina für die vielen tolle Momente.