Foto: Wolfgang Müller

Bei hochsommerlichen Temperaturen veranstaltete der GV Frohsinn Kirrlach am vergangenen Samstag seinen italienischen Lieder-Abend. Motto war, das Lebensgefühl des südeuropäischen Landes mit dieser Veranstaltung nach Kirrlach zu holen und den Gästen musikalisch und kulinarisch zu vermitteln. Und so konnten die BesucherInnen ihren Durst mit typisch italienischen Getränken kühlen. Neben Aperitifs und Cocktails reichte das Getränkeangebot bis hin zu Weinen aus verschiedenen Regionen des Landes und italienischem Bier. Dazu verköstigte der Verein die Gäste mit mediterranen Vorspeisenvariationen.

Im ansprechend und passend dekorierten Vereinsheim des Brudervereins MGV Liederkranz Kirrlach – ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung sagen wir dem MGV Liederkranz und seinen beiden Vorständen Erwin Mayer und Lothar Sand – stand neben all dem guten Essen und Trinken dann natürlich die Musik im Mittelpunkt. Chorleiter Richard Trares hatte ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm mit italienischen Klassikern aus Volksliedern sowie aus der Film- und Opernwelt zusammengestellt. Die launige Moderation von Vorstand Klaus Müller führte die Zuhörer kenntnisreich und humorvoll durch das Programm.

Der Frauenchor des GV Frohsinn eröffnete den konzertanten Teil mit der Hommage an die Musik „Viva la musica“ von Ilze Arne. Beim anschließenden „La Carita“ von Gioachino Rossini wurden die Sängerinnen von der ukrainischen Pianistin Polina Latun virtuos am Klavier und von der kraftvollen Stimme Imke Reinachers als Sopran-Solistin begleitet. Dann folgten 3 italienische Volkslieder: der Frauenchor-Klassiker „Quattro cavai che trottano” (Hörst du es trabt ein Viergespann), „Santa Lucia” in einer Bearbeitung von Richard Trares sowie „Mama, mio moro” (Mama, ich möchte sterben) in einem Satz von Harald P. Eck.

Der Männerkammerchor versetzte die Anwesenden zunächst in die italienische Bergwelt mit „Benia calastoria” (Das Tal in den Bergen) von Bepi de Marzi und besang dann mit „Me compare Giacometo” (Der Hahn von Onkel Giacometo) das Drama auf einem Bauernhof und sorgte mit dem stolz krähenden Hahn für heiteres Lachen im Saal.

Nun folgte der kulinarische Teil des Abends. Den BesucherInnen wurden eine große und schmackhafte Auswahl an italienischen Antipasti serviert, die keine Wünsche offen ließ.

Den dritten Teil des Liederabends, quasi den musikalischen Nachtisch, eröffnete der Frauenchor mit „Nella Fantasia“ des für seine berühmten Filmmusiken bekannten Ennio Morricone, womit die ZuhörerInnen sofort wieder in neue Fantasie- und Gefühlswelten versetzt wurden. Mit den folgenden Vorträgen wurde dann ganz große italienische Oper geboten, für die die Komponisten Puccini und Verdi stehen. Imke Reinacher begeisterte mit dem berühmten Solo der Lauretta „O mio babbino caro” aus der Oper „Gianni Schicchi” von Giacomo Puccini, am Klavier von Richard Trares in orchestraler Anmutung begleitet. Mit dem „Zigeunerchor“ aus dem „Troubadour“ und dem „Gefangenenchor“ (Va pensiero) aus der Oper „Nabucco“, beide von Guiseppe Verdi, zogen die Aktiven alle Opern-Register: großer gemischter Chor, Solistin und „Orchesterbegleitung“ auf dem Klavier durch Polina Latun. Vor dem Finale wurden die Anwesenden mit einer süßen Überraschung erfrischt. Als Auflockerung und besonderen Gag wurde lautstark in italienischer Manier Eiskonfekt an die Gäste verkauft. So konnten sich die durch die Dramatik der Opernchöre aufgewühlten Gemüter wieder etwas erholen.

Der finale Chorvortrag trug den Abschied dann auch im Titel: „Con te partiro“ (Time to say goodbye). Dieses Lied erfreut sich vor allem durch den emotionalen Vortrag von Andrea Bocelli und Sarah Brightman beim letzten Boxkampf von Henry Maske allgemein großer Beliebtheit. Die verbindende und emotionale Kraft der Musik wurde dann bei dem abschließenden Friedenskanon „Dona nobis pacem“ für alle spür- und erlebbar, bei dem sich der Chor, die Pianistin und die Solistin unter den Gästen verteilten und gemeinsam unter Anleitung von Richard Trares in drei Gruppen sangen. Danach klang der laue Sommerabend in bester Stimmung, mit vielen guten Gesprächen und mit kühlen Getränken auf der Terrasse und im Saal des Liederkranzheims aus.