Stimmbildungsseminare mit Stephan Hoffmann sind stets sehr lehrreiche, interessante und auch humorvolle Veranstaltungen. Dies wurde erneut am 04.02. deutlich, als zum wiederholten Mal ein solcher Workshop im Frohsinnheim angeboten wurde.

Ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dieses Mal im Vereinsheim ein. Sie setzten sich aus Sängerinnen und Sängern aller Chorgattungen des GV Frohsinn und MGV Liederkranz Kirrlach, aus auswärtigen Chören und aus Chorleitern zusammen.

Stephan Hoffmann ist Dozent an der Musikhochschule Karlsruhe. Er versuchte, im fünfstündigen Seminar den Sänger*innen aufzuzeigen, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Muskulatur, Atmung und Haltung ist, um klangvolle Töne erzeugen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der richtigen Atmung und der Aktivierung und des Lockerlassens von Muskeln beim Singen. Mit verschiedenen Übungen zeigte er den Teilnehmer*innen, welche Haltung und Atemtechnik sie benötigen, um ihre Stimme richtig und gesund einzusetzen und erläuterte gleichzeitig, was dabei im Körper passiert. Die Übungen sensibilisierten so auch die Wahrnehmung für den eigenen Körper. Auch empfahl er allen, die gezeigten Übungen im Alltag zu wiederholen, um so den positiven Einflüssen nachhaltig Wirkung zu verleihen. Hoffmanns Leitspruch „Den möglichst besten Ton mit möglichst geringem Aufwand erzeugen“ zog sich als roter Faden durch alle Körper -Bewegungs- und Stimmübungen.

Unser herzlicher Dank geht an Stephan Hoffmann für die Durchführung des großartigen Workshops, allen Organisatoren sowie an alle Teilnehmer*innen für die konzentrierte und motivierte Mitwirkung!