Teaser 5 min. Zauber des Singens

Eventfilm 63 min. Zauber des Singens

Nach monatelanger Vorbereitung veranstalteten die beiden Kirrlacher Gesangvereine GV Frohsinn und MGV Liederkranz am 3. Adventssonntag ihre gemeinsame Großveranstaltung „Zauber des Singens“. Unter dieses Motto stellten die Vereine das gemeinsame Singen von beliebten Weihnachtsliedern mit der Bevölkerung. Ziel war es, erfahrbar zu machen, wie viel Freude und Begeisterung das Singen in Gemeinschaft bereitet. Dank der Förderung des Bundesprogramms „Neustart Amateurmusik“ konnten die Vereine dieses besondere Projekt in dieser Größenordnung auf die Beine stellen.

Es ging den Chören nicht darum, ein klassisches Weihnachtskonzert zu geben, bei dem die Zuhörer wieder nur passiv bleiben würden, sondern das Singen sollte ganz bewusst aktiv dem Publikum überlassen werden. Die Chormitglieder aller Chorgattungen beider Vereine waren natürlich auch präsent und mischten sich singend unter die große Anzahl von Besucher*innen. Bereits im Vorfeld konnten die Einwohnerinnen und Einwohner Vorschläge für Weihnachtslieder einreichen, die an dem Abend gemeinsam gesungen wurden.

Dank professioneller Bühnen-, Licht-, Film- und Tontechnik waren professionelle Voraussetzungen geschaffen, die Liedtexte wurden auf einer Videoleinwand angezeigt und die Veranstaltung in Bild und Ton dokumentiert.

Die Besucher*innen nahmen die Einladung trotz klirrender Kälte in überwältigender Zahl an. Die Festwiese war von der Bühne bis weit nach hinten von sangesfreudigen Menschen aus Nah und Fern bevölkert und bot mit der Open-Air-Bühne, der liebevollen Beleuchtung und Dekoration eine überwältigende Kulisse Für die Moderation der mehr als einstündigen Veranstaltung konnten die Organisatoren Anna Krämer, Mitglieder des Kabarett-Ensembles „Schöne Mannheims“, gewinnen. Mit Charme, Witz und Schlagfertigkeit führte Anna Krämer wunderbar anregend durchs Programm und animierte die Bevölkerung zum Mitsingen. Musikalisch begleitet wurde die Sänger*innen-Schar von Chorleiter Richard Trares am Klavier. Das Publikum folgte dem musikalischen Angebot von Anfang an und sang lautstark die Weihnachtslieder mit. Die Liedauswahl reichte von Traditionellem wie „Oh, du Fröhliche“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ über internationales Liedgut wie „Feliz Navidad“ oder „Jingle Bells“ bis hin zum besonders bei Kindern beliebten Weihnachtshit „In der Weihnachtsbäckerei“, zu dem Anna Krämer einige Kinder auf die Bühne holte, um den Erwachsenen ihre Textsicherheit zu demonstrieren. Über eine Stunde lang sangen alle Anwesenden gemeinsam vor der Kulisse der Eremitage und schufen eine zauberhafte, vorweihnachtliche Atmosphäre, zu der auch der passend zu Beginn des Singens einsetzende leichte Schneefall zur Freude aller beitrug.

Die Verantwortlichen der Vereine sahen sich mit dem Erfolg der Veranstaltung in ihrem Ziel bestärkt, möglichst viele Menschen ans Singen im Chor heranzuführen. Die allseitige Bestätigung und der Wunsch der Teilnehmer*innen, das gemeinsame Weihnachtsliedersingen auch in den kommenden Jahren, als festen vorweihnachtlichen Termin zu etablieren, machte dies mehr als deutlich.