Am Sonntag, 25.02.2018, lud der GV Frohsinn Kirrlach zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein, zu der er auch Oberbürgermeister Walter Heiler sowie die Ehrenmitglieder Robert Straub und Rudolf Rolli begrüßen konnte.

Vorstand Klaus Müller und Frauenchorsprecherin Elisa Thome blickten in ihren Rechenschaftsberichten auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, welches insbesondere durch das Erreichen des Meisterchortitels des Frauenchores und des Männerchores Kirrlach beim Badischen Chorwettbewerb geprägt war. Auch bei den Chorwettbewerben in Horbach und in Neureut erreichten der Männerchor bzw. der Männerkammerchor hervorragende Ergebnisse. In der Heimatstadt präsentierte sich der Verein musikalisch beim Alpenländischen Adventskonzert in der Pfarrkirche Kirrlach oder beim Adventssingen an der Eremitage. Ein gemeinschaftlicher Kraftakt der beiden Gesangvereine Frohsinn und Liederkranz Kirrlach war die Organisation und Ausrichtung des Gemeinschaftskonzerts der Gruppe West des Chorverbandes Bruchsal im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klingende Eremitage“, bei welcher sich den ganzen Tag über verschiedenste Chöre der Region bei bestem Wetter vor dem Waghäuseler Jagdschloss präsentierten und beste Werbung für den Gesang machten. Eigene Vereinsfeste wie der Kindermaskenball und das Vatertagsfest lockten wiederum viele Besucher ins Vereinsheim.

Der Kinderchor veranstaltete mit „Geschöpf der Nacht“ erneut ein tolles Kindermusical, das bei Klein und Groß viel Anklang fand. Ende des Jahres musste Rieke Katz die Leitung des Kinderchores berufsbedingt abgeben, doch mit Kristina Haag, die sich mit ihrem musikalischen Begleiter Stefan Trauth bei der Versammlung den Vereinsmitgliedern vorstellte, konnte der Verein schnell eine qualifizierte Nachfolgerin finden und einen nahtlosen Übergang ermöglichen.

Für den Popchor „Polyphonics“ berichtete Chorleiter Bernd Schmitteckert über die Ereignisse des vergangenen Jahres, welches intensiv für die Vorbereitung auf die anstehenden Konzerte 2018 genutzt wurde. Auftritte hatten die Polyphonics unter anderem bei der Klingenden Eremitage, dem Seehoffest Reilingen und dem Vatertagsfest des Frohsinn. Auch Freizeitaktivitäten wie die Frühjahrswanderung oder der Weihnachtsmarktbesuch in Bruchsal zeigen den großen Zusammenhalt des Chores, der erneut einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte und mittlerweile über 60 Sänger/innen zählt.

Chorleiter Richard Trares konnte aufgrund seiner Teilnahme als Landesvertreter bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Chorverbandes leider nicht persönlich an der Jahreshauptversammlung des Frohsinn teilnehmen. Er legte seinen Bericht schriftlich vor, der vom 1. Vorsitzenden verlesen wurde. Darin dankte der Chorleiter des Frauen- und des Männerchors zu Beginn seiner Ausführungen den Aktiven ganz herzlich, die durch ihr Engagement die Erfolge der Chöre möglich machen. Dem Frauenchor bescheinigte er ein hohes Niveau und eine hohe Leistungsbereitschaft und forderte lediglich einen konstanteren Probenbesuch ein. Eine stetige Steigerung der Qualität und des Zusammenwachsens sieht Chorleiter Trares auch beim Männerchor Kirrlach und will die Vorbereitungen für die Teilnahme am Wettbewerb in Neudorf und anstehende Konzerte für eine intensive, konzertierte Zusammenarbeit nutzen.

In seiner Vorschau auf das laufende Jahr verwies Klaus Müller vor allem auf das 120-jährige Vereinsjubiläum, welches mit einem Festwochenende vom 9. bis 11.06.2018 gefeiert wird, in dessen Rahmen ein Volksliederwertungssingen, ein sakraler Chorwettbewerb, ein freies Singen/Beratungssingen und ein bunter Abend veranstaltet werden. Am Sonntagvormittag findet zudem ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt. Er appellierte an jeden einzelnen, seine Tatkraft einzubringen, um ein erfolgreiches und unvergessliches Fest zu feiern. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr bereits am 24.03. mit einem Ehrungsabend. Die Polyphonics, die dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen (Jugendchor mitgerechnet) feiern, geben am 28. und 30.04. zwei Konzerte im Frohsinnheim, die erneut unter dem Motto „Musik ist Poesie“ stehen. Zudem wirkt der Popchor beim Open-Air-Konzert des Musikvereins Kirrlach am 30.06. mit. Der Männerchor stellt sich am 6. Mai beim Volksliederwettbewerb in Neudorf der Konkurrenz.

Im Kassenbericht bescheinigte Doris Kreiß dem GV Frohsinn geordnete finanzielle Verhältnisse. Die Kassenrevisoren Lorenz Scholtes und Hubert Heiler hatten keine Beanstandungen an der Kassenführung und dankten der Vereinskassiererin für ihre gewissenhafte, gute Arbeit.

Oberbürgermeister Walter Heiler stellte anschließend den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

Er zeigte sich stolz auf den funktionierenden Verein, der dank seiner hochkarätigen Arbeit weit über Waghäusel hinaus vielen ein Begriff ist. Als Beispiel nannte er die Ausrichtung der Klingenden Eremitage im Sommer 2017, die viele Teilnehmer und Besucher von nah und fern anzog.

Als Ergänzungswahl stand die Neubesetzung der Funktion als 2. Vereinsvorsitzender auf der Tagesordnung. Gerda Bender wurde von den Anwesenden einstimmig als Nachfolgerin für Gerhard Lehn in das Amt gewählt, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgab. Klaus Müller dankte Gerhard Lehn für sein großes Engagement und seine wertvolle Arbeit, die für den Vorstand eine große Entlastung bedeutete.