„In hehrem Klang, sei unser Sang, in Freud und Leid zum Lied bereit!“ – mit seinem Sängerspruch, angestimmt von Vize-Chorleiter Gerhard Stegmüller, begann die Jahreshauptversammlung des Frohsinn Kirrlach am 05.11.2022. Vorstand Klaus Müller begrüßte neben den anwesenden aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins auch Emil Zimmermann, Vorsitzender des Chorverbands Bruchsal.

Die Jahreshauptversammlung bildet den würdigen Rahmen für Ehrungen, die von Emil Zimmermann und Klaus Müller vorgenommen wurden. Unter den aktiven Mitgliedern wurde vom Badischen Chorverband Jürgen Brecht für 40 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Vom Deutschen Chorverband erhielten Klaus Müller für 50 Jahre sowie Konrad Heiler die seltene und besondere Auszeichnung für 75 Sängerjahre mit Ehrengabe. Die Geehrten erhielten vom GV Frohsinn auch die entsprechende Auszeichnung seitens des Vereins, Jürgen Brecht wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Emil Zimmermann, Vorsitzender des Chorverbandes Bruchsal (M.), mit den anwesenden geehrten aktiven Mitgliedern Jürgen Brecht und Klaus Müller

Auf Seiten der passiven Mitglieder zeichnete der GV Frohsinn Zoe Vogel, Roland Baur, Christian Kneis, Thomas Kneis, Johanna Maier, Manfred Roth, Gerd Senger und Wolfgang Senger für 25-jährige Zugehörigkeit aus. Emma Villhauer, Thomas Klevenz und Josef Lehn wurden für 40 Mitgliedsjahre geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Julius Müller ausgezeichnet und Anton Heiler wurde für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt, wovon er 47 Jahre aktiv gesungen hat. Vorstand Müller bedankte sich bei allen Geehrten für ihre langjährige Vereinstreue und Unterstützung. Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Urkunden und Ehrengaben persönlich nachgereicht.

Ehrung der anwesenden passiven Mitglieder Julius Müller und Anton Heiler durch Vorstand Klaus Müller, stellvertr. Vorsitzende Gerda Bender und Frauenchorsprecherin Elisa Thome

In ihren Tätigkeitsberichten blickten Vorstand Klaus Müller und Frauenchorsprecherin Elisa Thome auf die Ereignisse seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2021 zurück.

Ein herber Einschnitt für den Verein war das erneute coronabedingte Aussetzen des Probebetriebs ab Dezember 2021. Umso glücklicher war man, als im März 2022 wieder mit den Singstunden begonnen werden konnte.

Im März 2022 standen mit dem Ständchensingen zum Wahlsieg von Oberbürgermeister Thomas Deuschle und dem Benefizkonzert für die Ukraine sogleich zwei Auftritte auf dem Programm. Das Benefizkonzert war zweifelsohne eines der Highlights des Jahres. Besonders bewegend empfanden alle Anwesenden in der Rheintalhalle den Moment, als die Chöre beider Kirrlacher Gesangvereine nacheinander ins Lied „Donna nobis pacem“ mit einstimmten, ehe ein großer Gesamtchor entstand und ein Zeichen für den Frieden setzte. Eine stolze Spendensumme in Höhe von 4.600,- € konnte wenige Tage später an die Verantwortlichen des Vereins „Waghäusel hilft e.V.“ übergeben werden.

Nach zweijähriger Pause konnte auch endlich wieder das Vatertagsfest auf dem Vereinsgelände stattfinden, welches viele Gäste aller Altersklassen anlockte.

Auch bei verschiedenen Vereins- sowie städtischen Events war der Verein beteiligt. So trat der Männerchor Kirrlach unter anderem bei der offiziellen Verabschiedungsfeier des ehemaligen Oberbürgermeisters Walter Heiler sowie beim Jubiläum des Sängerbundes Wiesental auf und alle Chorgattungen beteiligten sich beim Festumzug anlässlich des Musikverein-Jubiläums. Dazu stellte man Helferteams für den Musikverein sowie bei der großen Mallorcaparty auf der Eremitage-Festwiese.

Ein musikalischer und kulinarischer Höhepunkt war der italienische Abend, an dem die Chöre und Solisten nicht nur italienisches Liedgut präsentierten, sondern auch bei der Dekoration sowie den Speisen und Getränken mediterranes Feeling aufkommen ließen.

Nach der Sommerpause unternahm der Männerkammerchor eine wunderbare Chorreise nach Südfrankreich. Das dort aufgeführte Programm präsentierten die Sänger auch beim Konzert am 06.11. in der Kirrlacher Pfarrkirche. Großer Jubel herrschte auch, als der Männerchor Kirrlach beim Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal seinen Titel verteidigen konnte und somit weiterhin die Bezeichnung „Meisterchor“ tragen darf.

In seinem Chorleiterbericht drückte Richard Trares seinen Dank an alle aus, die nach der Corona-Pause wieder singen. Er spüre und sei froh darüber, dass die Motivation der SängerInnen stark sei. Gleichzeitig forderte er die Mitglieder auf, den Verein mit seinen erfolgreichen Chören positiv nach außen hin zu vertreten und die Erfolge dazu zu nutzen, selbstbewusst Werbung fürs Singen zu machen.

Chorleiter Bernd Schmitteckert berichtete über die musikalische Arbeit im Popchor „Polyphonics“. Auch hier ist die Chorstärke der Zeit vor Corona noch nicht ganz erreicht. Er machte Werbung für das Adventssingen in der Kirche am 03.12., welches unter dem Motto „Friedenslichter“ stattfindet. Zudem drückte er seine Freude darüber aus, wie gut die drei ukrainischen geflüchteten Frauen in den Reihen der Polyphonics und des Frauenchors integriert wurden und wie gut diese ihr musikalisches Können in den Chor einbringen.

In Vertretung für Kristina Haag berichtete Klaus Müller über die Arbeit im Kinderchor. Die Kinder proben seit geraumer Zeit für ein Kindermusical, das im Jahr 2023 zur Aufführung kommen soll.

Vereinskassiererin Doris Kreiß bescheinigte dem Frohsinn gute, geordnete finanzielle Verhältnisse. Auch die Kassenrevisoren Hubert Heiler und Lorenz Scholtes hatten keine Beanstandungen und lobten Doris Kreiß für ihre gewissenhafte Arbeit.

Lorenz Scholtes stellte anschließend den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

In seiner Vorschau auf die kommenden Monate und das nächste Jahr bewarb der 1. Vorsitzende das anstehende Adventskonzert der Polyphonics in der Kirrlacher Pfarrkirche am 03.12.2022 sowie das Weihnachtsliedersingen mit der Bevölkerung und allen Chören beider Kirrlacher Gesangvereine am 11.12.2022 bei der Eremitage.

Zudem wird sich der GV Frohsinn beim Kirrlacher Weihnachtsmarkt am 03.12. auf dem Goetheschulplatz mit einem Verpflegungsstand beteiligen. Am 25.11. gestaltet der Frauenchor den Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Vereins mit.

Im Jahr 2023 feiert der Verein sein 125-jähriges Jubiläum. Zudem feiert Richard Trares sein 40-jähriges Chorleiterjubiläum, die Kammerchöre werden 35 Jahre, der Kinderchor 20 Jahre und die Polyphonics 10 Jahre alt. Anstatt eines Festwochenendes sind verschiedene Veranstaltungen das gesamte Jahr hinweg geplant, z.B. ein sakraler Chorwettbewerb, Tanz in den Mai, ein Konzert der Polyphonics, ein Kindermusical, ein Ehrungsabend und ein gemeinsames Jubiläumskonzert. In der abschließenden Aussprache kamen seitens der Mitglieder sehr kreative Ideen und Vorschläge für mögliche Formate, um den Verein mit seinen Chorgattungen im Jubiläumsjahr erfolgreich und zukunftsfähig zu präsentieren.

Mit einem gemeinsamen Abendessen klang die Jahreshauptversammlung harmonisch aus.