Foto: Sebastian Kühn/ BCV

Ühte laulu tahaks laulda ühte ainukest.

Mis kui vegev merelaine kerkiks südamest!

(Ich würde gerne ein Lied singen, nur dieses eine:

Das sich erheben würde wie eine riesige Welle des Meeres aus dem Herzen!)

Mit diesem estnischen Text des Komponisten Veljo Tormis begann der „Männerchor Kirrlach“ am 15. Oktober im Bruchsaler Bürgerzentrum seine Meisterprüfung zur Erlangung des Titels „Meisterchor“.

Wegen der Aktualität dieses wörtlichen Hilferufs, passend zu den zahlreichen Verletzungen der Menschenrechte auf dieser Welt, wählte Chorleiter und Musikdirektor Richard Trares dieses Lied als Weckruf zu Beginn der schwersten Prüfung für unseren Männerchor aus.

Der Badische Chorverband hatte am 15. und 16. Oktober unter dem Motto „Gut bei Stimme“ die Chöre seines Bereichs zum „Badischen Chorwettbewerb“ aufgerufen.

Die Teilnehmerliste umfasste sämtliche Chorgattungen des Verbandes wie z.B. Schüler- und Jugendchöre, Kammerchöre, Philharmonische Chöre, Vokalensembles, Gospel- und Jazzchöre, sowie Frauen- und Männerchöre.

Der Männerchor Kirrlach unterwarf sich der gestrengen und kompetenten Beurteilung von fünf namhaften Jurymitgliedern aus unterschiedlichen Chor- und Musikverbänden Deutschlands.

Nach der vorerwähnten Eröffnung sangen die 53 Sänger Anton Bruckners „Trösterin Musik“, das Chorwerk „Miserere“ von Piotr Jaṅczak und „Abschied“ von Mathieu Neumann.

Nach dem musikalischen Zusammenschluss der beiden Meisterchöre GV Frohsinn und MGV Liederkranz Kirrlach war dies die zweite Anerkennung des Titels „Meisterchor“ für den „Männerchor Kirrlach“, der diese höchste Auszeichnung für weitere 4 Jahre auf seine Fahnen schreiben darf.

Dies war das Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen und ihrem gemeinsamen Chorleiter Richard Trares.

 Be.