Foto: Steffen Hoffner

Der Kinderchor „Frohsinn-KIDS“ des GV-Frohsinn Kirrlach feierte sein 20-jähriges Bestehen am vergangenen Sonntag mit einem Highlight-Konzert.

Bei angenehmen Temperaturen und stabilem, wenn auch windigem Wetter, nutzte der Verein sein großflächiges Außengelände und machte aus dem Konzert eine lockere Open-Air-Veranstaltung. Die Bühne wurde auf der Terrasse des Vereinsheims platziert, während die Gäste auf Stühlen und Decken im Gras saßen.

Im ersten Programmteil präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kristina Haag Pop-Songs vor allem deutscher Künstler*innen. So brachten sie unter anderem „80 Millionen“ von Max Giesinger, „Alles nur geklaut“ von den Prinzen sowie „Chöre“ und „Wir sind groß“ von Mark Forster zu Gehör. Auch die Disney-Hits „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch und „Ich bin bereit“ aus dem Film „Vaiana“ wurden begeistert und mit viel Power von den Kindern vorgetragen. Auch ein im ersten Moment etwas ungewöhnliches Lied für ein Sommerkonzert schaffte es auf die Set-List: Da es zu den absoluten Lieblingsliedern der Chorkinder gehört, beendeten sie den ersten Programmteil mit dem Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Passend zum Song ließ sich anschließend der Nikolaus blicken, der Präsente für alle Jungsängerinnen und -sänger mitbrachte.

Die Pause nutzten die Akteure und die Gäste, um sich am reichhaltigen und vielfältigen Brunch-Büffet zu bedienen, das dank der vielen mitgebrachten Speisen der Familien einiges zu bieten hatte.

Viel zu bieten hatte auch der Kinderchor, der nach der Pause frisch gestärkt, Auszüge aus dem Kindermusical „Kwela, Kwela“ präsentierte. Mit mitreißenden Melodien und Rhythmen erzählt es eine spannende und erstaunlich aktuelle Geschichte aus Afrika um die Themen Wassermangel, Solidarität, Neid und die Kraft der Musik. Mit Liedern wie „Afrika und kein Regen“ oder „Mama Afrika“ begeisterten die Frohsinn-KIDS das Publikum, das natürlich eine Zugabe forderte, welcher der Chor gerne nachkam.

Die Veranstaltung war gleichzeitig auch ein Abschiedskonzert. Es war der letzte Auftritt des Kinderchores unter der Leitung von Kristina Haag, die die Leitung der Frohsinn-KIDS zum Sommer abgibt. Frohsinn-Vorstand Klaus Müller dankte der Chorleiterin, die die Leitung der Frohsinn-KIDS seit Beginn des Jahres 2018 innehatte, mit einem Präsent. Auch seitens der Kinder und ihrer Eltern wurde Kristina Haag mit einem Abschiedsgeschenk überrascht.

Erfreulicherweise konnte eine Nachfolgerin für die Kinderchorleitung gefunden werden, die beim Konzert anwesend war und von Klaus Müller dem Publikum vorgestellt wurde: Neue Leiterin der Frohsinn-KIDS wird Valentina Komissar sein. Die junge Frau stammt aus der Ukraine und singt seit 2022 beim Popchor Polyphonics und im Frauenchor des GV Frohsinn. Sie ist ausgebildete Musik- und Gesangslehrerin, arbeitete als Musikpädagogin und Chorleiterin in Kindergärten und in der Schule in ihrer Heimatstadt Saporischschja. Valentina ist damit bestens geeignet, um den Chor der jüngsten Aktiven des GV Frohsinn zu übernehmen.

Der Verein freut sich sehr, dass es einen nahtlosen Übergang gibt und es nach der Sommerpause bei den Frohsinn-KIDS mit genauso viel Spaß und tollen Songs weitergehen kann.

Der Verein bedankt sich bei Kristina Hag und den Kindern des Chors für das wundervolle, mitreißende Konzert, bei den Eltern für ihre Unterstützung, den zahlreichen Gästen, bei Erich Hoffmann für die Tontechnik, Steffen Hoffner für die Film-Dokumentation und bei den Helferinnen und Helfern des Vereins.